Gespräch mit Zaira Navas, Menschenrechtsverteidigerin aus El Salvador

Der Berliner Amnesty Bezirk lädt zum Gespräch mit Zaira Navas, Menschenrechtsverteidigerin aus El Salvador ein.

El Salvador galt jahrelang als eines der gefährlichsten Länder der Welt,  das kriminelle Banden fest im Griff hatten. Das hat der jetzige Präsident Bukele  mit einem Ausnahmezustand seit März 2022 jäh beendet. Seitdem können Polizei und Militär jede Person verhaften und für unbestimmte Zeit inhaftieren. Mehr als 70.000 Menschen wurden dadurch zu Häftlingen.

Willkürliche Inhaftierungen sind an der Tagesordnung, in den Gefängnissen wird systematisch gefoltert bis hin zu Todesfällen.

Über dies und noch viel mehr möchten wir Sie aus erster Hand informieren. Unser Gast Zaira Navas ist Menschenrechtsanwältin, die bei der Organisation Cristobal die Situation in El Salvador dokumentiert hat.

Wir freuen uns auf Euer Kommen! Der Eintritt ist frei.